Über uns

 

Seit 2003 arbeite ich auf der „Hundewiese” mit Menschen-Hundeteams. Seit 2006 gibt es die Hundeschule „Weggefährten Magstadt”. In dieser Zeit sind wir einen langen Weg als eine moderne Hundeschule gegangen. Unser Ziel war immer die harmonische Zusammenarbeit von Mensch und Hund. Ich arbeitete nach den Grundsätzen der modernen Lerntheorie, der klassischen Konditionierung und der positiven Bestärkung. Mensch und Hund sollten im Miteinander zusammenwachsen und ein Team werden.

 

Seit 2011 habe ich einen neuen Schwerpunkt in meiner Arbeit. Nachdem ich bei Maike Maja Nowak im Dog-Institut Berlin diese hundegerechte Art der Führung und Kommunikation mit unseren Hunden kennengelernt habe, möchte ich dies gerne weitergeben. Auf die Natur des Hundes einzugehen und sinnvolle Regeln zu kommunizieren lässt uns respektvoll mit unseren Hunden umgehen und macht uns beide zu entspannten Weggefährten.

Wir, im VdU (Verbund der unabhängigen Wegbereiter) haben in den vergangenen Jahren viel von den Hunden, mit denen wir gearbeitet haben, gelernt und es macht Freude zu sehen wie die Beziehung Mensch-Hund noch intensiver, entspannter und friedvoller werden kann.

Wenn ich meinen Hund führen will, muss ich mich fragen: Wer ist mein Hund? Was braucht mein Hund?
Meinen Hund gut durch unsere Menschenwelt zu begleiten, bedeutet für mich, die Verantwortung und die Führung für ihn zu übernehmen. Das bedeutet, ich bemühe mich ruhig, kompetent und tolerant zu sein, und sehr präsent. So treffe ich dann die notwendigen Entscheidungen und setze sie auch durch. Ich sorge für Harmonie und Vertrautheit und bin so für meinen Hund einschätzbar und glaubwürdig.

Als im Sommer 2015 meine Hündin Lucy mit sechs Monaten aus Rumänien zu uns kam, habe ich die Führung übernommen und ihr unsere Menschenwelt gezeigt und erklärt. Es ist wunderschön zu erleben, wie schnell Lucy im neuen Zuhause Geborgenheit und Sicherheit gefunden hat. Mein achtjähriger Rüde Balou war mir dabei ein guter Lehrer. Er hat mir im Umgang mit Lucy viel gezeigt.
Unsere Hunde sind unsere besten Lehrer – wir lernen weiter.